Was gibt es schöneres als mit gutem Essen Menschen glücklich zu machen?


Dieser Antrieb beflügelt mich täglich im Job als Küchenchef, als Unternehmer bei Kochevents, beim Dreh zu Kochsendungen sowie ganz besonders im Privatleben.


Kochen ist meine Berufung, Kochen ist mein Lifestyle.


Begleite mich auf meiner Reise...

Pressetext

Stefan Haas, geboren am 11. August 1982 in Schladming, ist ein hoch angesehener 3-Hauben-Koch. Er ist seit 2019 mit Juliane Haas verheiratet und stolzer Vater von Matheo, geboren am 7. April 2023. Seine Ausbildung begann nach der Schule mit einer Tischlerlehre bei Möbel Peer in Bad Aussee, gefolgt von einer erfolgreichen Lehrabschlussprüfung im Jahr 2000.


Seine Talente und seine Leidenschaft für die Kulinarik führten ihn zu bemerkenswerten gastronomischen Stationen, darunter das Hangar7 in Salzburg, wo er als Poissonier im Restaurant Ikarus unter Martin Klein und Roland Trettl tätig war. 


Weitere besondere Erfahrungen sammelte er in den renommierten Restaurants Schwarzwaldstube in Baiersbronn, wo er vier Praktika zu je zwei und drei Wochen unter dem 3-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt absolvierte, sowie dem Restaurant PURE-C in Cadzand wo er unter dem 3 Sterne Koch Sergio Hermann sowie dessen „Schüler“ Sarko Bakker ebenfalls für 3 Wochen als Praktikant tätig war. „Das prägt und verschafft enormen Weitblick!“ -so Haas dazu.


Nach verschiedenen Engagements kehrte er in seine Heimatstadt Bad Aussee zurück, um im Restaurant Lebzelter als Chefkoch und Pächter des Betriebes mit rund 100 Sitzplätzen zu arbeiten. Später leitete er das Restaurant am Golfplatz in Bad Aussee, wo er ebenfalls als Küchenchef und Pächter verantwortlich war.


Seit 2014 ist er als Küchenchef des Gasthauses Seeblick im Mondi Resort am Grundlsee tätig. Mit der Eröffnung des Restaurants Wassermann im Jahr 2018 übernahm Stefan Haas die Rolle des Executive Küchenchefs. Speziell das 3-Hauben-Restaurant Wassermann galt als absolute Empfehlung für besondere Anlässe und bat einzigartige kulinarische Erlebnisse in extravaganten Geschmackswelten. Seine stets inspirierenden Kreationen aus vorwiegend regionalen Lebensmittel begeisterten Feinschmecker und Genussliebhaber. Besonders bekannt sind seine kreativen und künstlerischen Skizzen seiner Gerichte, die er nach wie vor am iPad anfertigt und zu seiner unverwechselbaren Handschrift gehören.


Stefan Haas ist Preisträger und wurde von renommierten Gastronomie-Guides neben seinen 3 - Hauben im Gault Millau 2023 auch im „Schlemmer Atlas“ als „50 Best Chef Austria“ sowie dem branchenführenden Magazin „Rolling Pin“ als „Top Chef“ ausgezeichnet. Stefan Haas wurde die Mitgliedschaft der „Confrérie de la Chaîne des Rôtisseurs“ angeboten die er in seinem eigenen Lokal „stefan.Haas.fine.dine“ ab 2024 annimmt. Mehr infos dazu folgen. 


Neben seiner Tätigkeit als Koch ist Stefan Haas als Unternehmer aktiv. Man kennt "Xeisdamast by Stefan Haas", einem Unternehmen, das handgefertigte Messer von Christian Wallner entwirft und vertreibt. 


Abseits der Küche widmet er sich seinen vielseitigen Interessen wie Familie, Kraftsport, Fotografie, Videografie, Musik, Lesen und Meditation.


Stefan Haas ist erreichbar über seine Website www.stefanhaaskocht.at


Seine kulinarischen Erlebnisse und Aktivitäten teilt er mit einer großen Fangemeinde auf Instagram unter www.instagram.com/stefan_haas_kocht, sowie den erfolgreichen YouTube-Kanal "Stefan Haas kocht", auf dem er Rezepttutorials präsentiert. 


Zudem veröffentlichte im Jahr 2023 ServusTV das Format "Drei Steirer san sieben Hauben" wo Haas einer von drei Hauptprotagonisten war. Aus dem ORF kennt man Stefan Haas seit 2019 als „Ein Koch für alle Jahreszeiten“.

Share by: